Betriebsoptimierungen

Erfolgskontrollen, Betriebsoptimierungen

Grundsätzlich machen wir bei jedem Objekt, dass von uns mit einem Energiekonzept begleitet wurde, eine Erfolgskontrolle, um festzustellen, ob die prognostizierten Werte auch in der Praxis erreicht werden und wo noch betriebliches Optimierungspotential vorhanden ist.

Neubau Siemens Schweiz AG, Zürich

Nach dem Energiekonzept und einer minimalen Baubegleitung wurde das neue Personalhaus der Siemens Schweiz AG einer Optimierung in den ersten zwei Jahren unterzogen. Dabei waren die Heizung, die Lüftung, die Kühlung, die Warmwassererwärmung und die gewerbliche Kühlung Gegenstand der Betriebsoptimierung.

Auftrag: Siemens Schweiz AG

Energieerzeugung Bifang mit 2 Microturbinen, Wohlen

Nach dem Konzept, der Ausführungsplanung und der Inbetriebnahme der Energieerzeugung mit zwei Mirco-Gasturnbinen, einer Abluftwärmepumpe und einem Spitzenkessel wurden die Anlagen während 2 Jahren ausgemessen und die Elektrospitzenlastzuschaltung optimiert.

Auftrag: Industrielle Betriebe Wohlen

Energho-Ingenieur, energieschweiz

Herr Meienhofer ist seit 2004 akkreditierter energho- Betriebsoptimierungsingenieur.

Alterspflegezentrum Luegenacker, Rothrist

Seit 3 Jahren werden die rund 100 Daten von den Zählern halbmonatlich ausgewertet und der Betrieb laufend optimiert.

Auftrag: Verein Alterswohnen, Rothrist

Energiebuchhaltung öffentliche Gebäude Wohlen

Von allen öffentlichen Gebäuden in Wohlen wird regelmässig der Wärme-, Elektrizitäts- und Wasserverbrauch ausgewertet und Optimierungsmassnahmen werden vorgeschlagen.

Auftrag: Gemeinde Wohlen