Messprojekte

Neubau Schulhaus Grünau Sirnach (mit umfangreichem Messprojekt)

Schulhaus mit fixen Beschattungseinrichtungen und Ersatzluftanlage, das Enerco-Leitsystem erlaubt die Einzelraum-Temperaturregelung sowie die automatische Storensteuerung. Die Erfassung der Messdaten wurde ebenfalls vom Leitsystem erledigt. Das Messprojekt wurde von Bund und Kanton finanziell unterstützt. Resultat: In den 90-er Jahren das Schulhaus mit dem tiefsten gemessenen Heizenergiebedarf von nur 85 MJ/m2a (2.4 Liter Heizöl pro Jahr und Quadratmeter! Tiefer als Minergiestandard als es diesen noch gar nicht gab).

Auftrag: Gemeinde Sirnach, Bund und Kanton TG

Neubau Reihen-Einfamilienhäuser in Ebikon

Optimierung der Gebäudehülle, einfache Haustechnik-Installationen, Einzelraumregelung mit integrierter Heiz-, Warmwasser-, Kaltwasser- und Elektroabrechnung, Klein-BHKW.Messprojekt für den Verbrauch von Wärme, Elektrizität, Warmwasser und Kaltwasser.

  • Wärmeverbrauch sehr ähnlich
  • Warm- und Kaltwasserverbrauch sehr unterschiedlich.

Bezug Messbericht: effen ingenieure gmbh
Auftraggeber: Baugenossenschaft Ottigenbühlring

Neubau und Pflegeheim Höchweid Ebikon (mit Messprojekt zur Erfolgskontrolle)

Gebäude mit guter Tageslichtnutzung, minimaler mechanischer Lüftung, Eigenstromerzeugung (BHKW), Nutzung der gewerblichen Kälteerzeugung für die Warmwasservorerwärmung, Einzelraumregelung. Der Messbericht ist bei uns erhältlich.

Gemessene Energieverbräuche im Vergleich mit anderen Heimen:

  • Heizen -50%
  • Warmwasser -80%
  • Elektrizität -20%

Auftrag: Bürgergemeinde Ebikon

Kühlen mit Erdsonden

Messprojekt zur Ermittlung der Speicherfähigkeit von trockenem Erdreich bei Nutzung über Erdsonden, Erarbeitung von Nutzerstrategien für Erdsonden als Kältequellen.

Auftrag: Schweizerische Eidgenossenschaft und Kanton Zürich

Neubau Schulhaus und Turnhalle Feldmatt Ebikon (mit Messprojekt zur Erfolgskontrolle)

Optimierung der Gebäudehülle, einfache Haustechnik-Installationen, nur Einzelraumregelung und trotzdem liegt der Energieverbrauch 40 % unter dem Zielwert für Schulen nach SIA 380/1. Siehe auch Messbericht bzw. Kurzbericht vom 9. Statusseminar "Energieforschung im Hochbau" (12./13.9.1996)

Auftrag: Gemeinde Ebikon und Kanton LU

Neubau Alters- und Pflegeheim Bühl Jona (mit Messprojekt zur Erfolgskontrolle)

Im Energiekonzept wurde das Gebäude in baulicher und technischer Hinsicht optimiert. Es wurden Wärmeschutzgläser und die Abwärmenutzung der gewerblichen Kälte und des warmen Dachraumes ausgeführt.Die Heizzentrale hat ein Klein-BHKW.
In zwei Messungen wurden die haustechnischen Anlagen genaustens untersucht und betriebliche Optimierungen ausgeführt. So konnte der Elektrizitätsverbrauch schon nach einem Jahr um über 10% gesenkt und die Betriebskosten entsprechend entlastet werden.

Auftrag: Bauverwaltung Jona

Schweizerische Landesbibliothek Bern, Tiefmagazin Ost

Abklärung der Notwendigkeit einer Wärmedämmung bei grossen Gebäuden im Erdreich, Temperaturmessungen beidseits der Wärmedämmung, Auswertung in Zusammenarbeit mit der EMPA Dübendorf.

Auftrag: Amt für Bundesbauten, Bern

Diesel-BHKW "Bohler" Rickenbach LU

Emissions-, Energie- und Temperaturmessungen an zwei Diesel-Blockheizkraftwerken mit SCR-Entstickungsanlage (Selective Catalytic Reduction).

Es konnte ein sehr hoher elektischer Wirkungsgrad von über 40 Prozent nachgewiesen werden, der Gesamtwirkungsgrad lag über 80 Prozent, die Emissions-Grenzwerte der Luftreinhalteverordnung konnten erheblich unterschritten werden.

Im Messbericht sind neben den detaillierten Resultaten Vorschläge für Optimierungsmassnahmen enthalten.

(Erhältlich bei effen ingenieure gmbh)
Auftrag: Sebastian Müller AG, Rickenbach